Elternbeirat

Der Elternbeirat wird zu Beginn des neuen KiTa Jahres (meist bis Ende Oktober) von den Eltern in einer Versammlung oder online gewählt. Der Elternbeirat verbindet Eltern, Kindertagesstätte und Öffentlichkeitsarbeit miteinander und ist Sprachrohr für die Belange der Eltern und Kinder.

Unser Elternbeirat

Anna Aab (Krippe)

Eva Rödel (Kindergarten)

Sandra Welsch (Kindergarten)

Ayla Curry (Kindergarten/ Krippe)

Nora Knötig ( Kindergarten/ Krippe)

Gertrude Tietgens (Kindergarten)

Yvonne Bernst (Kindergarten/ Krippe)

Zusammenarbeit

Wir verstehen unsere Arbeit als familienergänzend- und unterstützend. Zum Wohle des Kindes arbeiten wir eng mit den Eltern zusammen und legen Wert auf eine positive Erziehungspartnerschaft. Regelmäßige Elterngespräche informieren über den aktuellen Entwicklungsstand des Kindes und geben Raum für individuelle Bedürfnisse der Eltern. Wir bieten auch immer wieder unterschiedliche Angebote zur Elternbildung an.

Des Weiteren bieten wir an:

* Tür- und Angelgespräche

* Elternbriefe

* Aushänge mit Informationen über den pädagogischen Alltag

* Aushänge über Veranstaltungen

* Elternabende

* Infoabend für neue Eltern

* Elternbeiratswahl

* Sonstige Themen je nach Anlass

* Kita App "Kikom"

Mitwirkungsmöglichkeiten

Wir sind den Eltern sehr dankbar für Ihre Mitarbeit und haben stets ein offenes Ohr für Anregungen, Ideen, Vorschläge und Lob.

Theaterfahrten

Gartenaktionen

Fahrdienste bei Ausflügen, Schulbesuche der Maxis

Aktionen mit den Kindern durchführen, wenn die Eltern besondere Fähigkeiten/ Möglichkeiten besitzen (z.B. Apfel pressen, Jungtiere anschauen, Bauernhof besichtigen,...)  oder außergewöhnliche Ereignisse unterstützen( Sonnenfinsternis anschauen,…)

Elterngespräche

In der Krippengruppe finden folgende Elterngespräch nach individueller Terminabsprache statt:

Aufnahmegespräch (hier werden alle wichtigen Informationen über das Kind ausgetauscht. Das Gespräch findet vor der Eingewöhnung statt. Der geplante Ablauf der Eingewöhnung wird ebenfalls besprochen)

Reflexion der Eingewöhnung (diese Gespräch findet ca. 6-8 Wochen nach der erfolgreichen Eingewöhnung statt)

Entwicklungsgespräch (ein Entwicklungsgespräch findet einmal jährlich statt, bei Bedarf auch öfter)

Im Kindergarten werden die Termine für die Elterngespräche über die App direkt mit den Eltern vereinbart.

Für jedes Kind findet einmal im Jahr ein Entwicklungsgespräch statt. Bei den Schulanfängern sind es 1-2. Bei Bedarf können auch hier mehrere Gespräche stattfinden.

Gerne stehen wir Ihnen auch am Empfang für Fragen und Informationen zur Verfügung. Dieser ist  täglich von 07:00 bis 08.00 Uhr besetzt.